Sommelier in Deutschland werden
Machen Sie Ihre Liebe zu Wein zum Beruf
AIS

Der AIS Verband der italienischen Sommeliers wurde am 7 July 1965 von Jean Valenti, Sommelier französischer Herkunft, der von Angelo Pozzi nach Italien in dessen berühmtes Mailänder Restaurant berufen wurde. Er ist die absolute Autorität in Italien was Weinausbildung und Sommelier Service betrifft.

Mit Erlass des italienischen Präsidenten wurde 1973 der Verband offiziell von der italienischen Regierungsbehörde anerkannt.

Weltweit gesehen ist der AIS teil der WSA der World Sommelier Association. Das ist die grösste Sommelier Vereinigung der Welt mit extrem hohen Ausbildungs-Anforderungen und Qulitätsstandards und ebenso mit politischem Gewicht.

In den vergangenen Jahren, zwischen 2005 und 2008 wurde die ISA in den Vereinigten Staates in Kalifornien, New York und Washington D.C., die absolute Schulungs- und Beratungsauthorität in Sachen italienischer Weine. Dabei ist Sie wie jede anerkannte und offizielle Sommeliersvereinigung nicht auf Italien beschränkt.

Sie arbeitet in enger Kooperation mit den internationalen Fluggesellschaften, internationalen Hotelketten, bekannten Weinglass Herstellern, Restaurants, Vinotheken, Wirtschaftsverbänden und einem weiten Netzwerk von Weinliebhabern zusammen und ist damit weiter verbreitet als die meisten anderen Vereinigungen.

Unsere Mission lautet: Weinexperten zu trainieren, schulen und professionell vorzubereiten und das nicht auf ein Restaurant beschränkt.

Wir sind der Überzeugung, das die Wein- und Spirituosen-Industrie sich verändert und es einer breiteren Sicht, Verantwortung und Kompetenz bedarf.

ISA Sommeliers sind Journalisten, TV-Persönlichkeiten, Weingrosshändler, Winzer, Einzelhändler, Universitätsdozenten und natürlich Restaurantfachleute.

Die Vereinigung besitzt zwei Uniformen, eine für Repräsentation und eine für den Service, mit dem Ziel die Tätigkeiten unserer qualifizierten Weinexperten auseinander zu halten.

Durch den Verlag des Partners Bibenda veröffentlicht die AIS vielfältige Schulungsunterlagen, Monatszeitschriften und jährlich einen Weinführer "Duemilavini", der in Italien der höchst geschätzte Weinführer für italienische Weine ist.

Das Ziel der Vereinigung ist im ersten Kapitel der Satzung wie folgt beschrieben:

... den Sommelier und seine Weinleidenschaft zu qualifizieren und die Weinkultur im Bereich der Lebensmittel und Getränke insgesamt und nicht nur in Restaurants und Hotels zu pflegen.

Dazu trägt jede Form von Kommunikationsaktivitäten, Events, Lehrgänge und Schulungen bei.

Die Vereinigung ist von kulturellem, didaktischem und herausgebendem Charakter, um das Wissen und den Konsum von Wein und allen alkoholischen Getränken in einem starken Einklang mit dem Essen zu sehen und dabei ebenso chemische als auch dekorative Elemente zu beachten, damit die gastronomische Anerkennung in Italien und im Ausland in direktem Zusammenhang mit der professionellen Ausbildung eines Sommeliers und seiner Mannschaft steht.

Gegenwärtig besteht die AIS aus 35.000 Mitgliedern (nicht alles zertifizierte Sommeliers) und das allein in Italien, der größten Vereinigung der Welt, mit wachsendem Zulauf in den verschiedensten Bereichen wie Hannover, Tokio, Santo Domingo, London und Los Angeles.

Mitglied der ISA zu sein bedeutet: Teilnahmemöglichkeiten an den vielen Essen & Trinken Aktivitäten, die vom Verband organisiert werden, wie Weinverkostung. Weinseminar, Dinner, Besuch bei Weinhändlern und Winzern. Weiterhin kann man aktiv teilnehmen an professionellen Weinbewertungen, Weinberatung, wenn man die notwendige Qualifikation besitzt.

Es bedeutet auch, das man an Konferenzen, Nationalen und internationalen Weinsymposien seine Fähigkeiten als Weinprofi, oder auch einfach nur als Amateur in der Welt des Wein, Essen & Trinkens nutzen kann.

A.I.S. hat seine eigenen Uniformen, Werkzeuge und Regeln für Sommeliers die zur Vereinigung gehören, mit einer Auswahl an Punkten die auch öffentlich sind.

Die Vereinigung veröffentlicht verschiedene Bücher und Zeitschriften wie:

das monatlich erscheinende Magazin "De Vinis" "Duemilavini" ein vollständiger Führer für italienische Weine und Restaurants, der jeder Jahr neu erscheint. jede Region hat ihre eigenen speziellen Monatsmagazine

Kursbücher ( eine Serie von 6 hochqualifizierten Büchern für alle 3 Stufen des Kurses)